Team

Peter Oebels

Haupttrainer Kendo


-
oebels.peter@t-online.de

3. Dan Kendo

Über

Vor bald 40 Jahren fand ich Interesse an Kendo und Iaido. Ursprünglich gab es nur in Düsseldorf und Köln Vereine, bis dann einige Jahre später Kendo & Iaido Bottrop gegründet wurde. Während meiner Zeit hier in Bottrop habe ich viele großartige Lehrer, wie Sagawa und Ando Sensei kennengelernt. Diese Lehrer regten bei mir die Lust auf mehr an die bis heute anhalten. Mittlerweile beträgt mein Alter 67 Jahre aber das schöne ist beim Kendo das Alter nicht so wichtig ist und man ein Leben lang Kendo lernen und praktizieren kann . Am Anfang steht der Kampf bei Turnieren und Lehrgängen und das lernen. Im Alter gibt man das an Jüngere weiter und bildet auch den Geist. Auch ist der Zusammenhalt beim Kendo und Iaido hervorzuheben.

Share by: